Was sind Initialien?

Das Substantiv Initial – oder Initiale – bezeichnet die Abkürzung von Vor- und Nachnamen sowie einen schmückenden Anfangsbuchstaben, der im Werksatz als erster Buchstabe von Kapiteln oder Abschnitten verwendet wird

---

Das Wort Initiale kommt vom lateinischen "initium", was soviel wie "Anfang" bedeutet. Initialen können aus dem Text herausgestellt werden, gebräuchlicher ist es aber, sie über mehrere Zeilen in den Text hineinzustellen.