Woraus besteht Penicillin?

Penicillin ist ein Arzneimittel, das aus Kulturen des Pinselschimmelpilzes Penicillium chrysogenum (alter Name: P. notatum) gewonnen wird. Neben dem natürlich im Schimmelpilz vorkommenden Penicillin gibt es auch halb- oder vollsynthetische (künstlich hergestellte) Formen dieses Wirkstoffes.