Warum haben Nacktschnecken ein Loch?

Es liegt übrigens an der »Decke« der Mantelhöhle, die von einer Hautfalte bis auf das Atemloch verschlossen ist. Die Atmung selbst geschieht durch Öffnen und Schließen des auf der rechten Seite gelegenen Atemlochs sowie durch Heben und Senken des Mantelhöhlen-Bodens.