Warum wird Salat rot?

Ein Salat wird rot wenn die Inhaltsstoffe des Salats mit dem Sauerstoff der Umgebungsluft reagieren. Das ist die normale Oxidation und zeigt das der Salat eventuell nicht mehr ganz frisch ist. Verschiedene Salatsorten wie Lolo Rosso haben jedoch schon von Haus aus eine rötliche Färbung.