Warum heißt der Kreißsaal Kreißsaal?

Der Kreißsaal heißt nicht so, weil der Raum zum Entbinden kreisförmig ist, sondern leitet sich vom alten Verb kreißen ab, was gebären oder in den Geburtswehen liegen bedeutet. Kreißen leitet sich, ebenso wie kreischen, vom mittelhochdeutschen krizen (stöhnen, schreien) ab