Was bedeutet bella ciao?

„Ciao“ ist im italienischen eine gängige und freundschaftliche Verabschiebung, sowie Begrüßung. Am besten lässt sich „ciao“ mit „Tschau“, „Machs gut“ oder „Bis bald“ übersetzen. „Bella“ ist ein Kosename für eine nahestehende Frau. „Bella“ heißt auf deutsch: „Schöne“ oder „Schönheit“.

---

Bella ciao ist ein Lied, das in der Version der italienischen Partisanen im Zweiten Weltkrieg bekannt wurde. Es entwickelte sich zu einer der Hymnen der antifaschistischen, anarchistischen, kommunistischen und sozialdemokratischen Bewegungen. Bella ciao ist italienisch und bedeutet "Hallo Schöne".