Warum bekommen Männer eine Glatze?

Bei Männern kann das Hormon Dihydro-Testosteron, ein Stoffwechselprodukt von Testosteron, zu hormonell, oder anlagebedingtem Haarausfall führen. In diesem Fall reagieren die Haarfollikel (an den Haarwurzeln) erblich bedingt empfindlich gegenüber Dihydrotestosteron und fallen vermehrt aus.

---

Genetisch bedingter Haarausfall ist die häufigste Ursache für eine Glatze. Testosteron bildet das Stoffwechselprodukt Dihydrotestosteron. Es blockiert bei den Haarwurzeln die Aufnahme des Botenstoffs c A M P. Dadurch verkürzen sich die Wachstumsphasen der Haarwurzeln und die Haardichte wird geringer