Was ist die Definition von Rest?

Als „Rest“ bei einer Division wird die Zahl bezeichnet, die nach erfolgter Division übrig bleibt und nicht mehr geteilt werden kann. Die Divisionsaufgabe ergibt also kein glattes Ergebnis, sondern es bleibt etwas übrig - der Rest.