Wo kommt die Brezel her?

Die Anfänge der Brezl liegen im Mittelalter des deutschsprachigen Raums. Als Erfinder wird mal ein Hofbäcker namens Frieder aus Bad Urach genannt, mal ein Bäcker Dorebaek aus Ingwiller oder der Münchner Bäcker Anton Nepomuk Pfannenbrenner, je nach Region. Wirklich sicher weiß man es aber nicht.