Was ist das Fabelwesen Drache?

Drachen sind geflügelte Wesen, welche Echsen oder Schlangen ähneln. Meist speien sie Feuer, aber es gibt auch Wasserdrachen. Historiker gehen davon aus, dass Drachen symbolisch für Gefahren der Naturgewalten standen. Je nach Geschichte tragen Drachen vielfältige Charaktere und sind nicht nur böse.