Warum heißt der Teufelssee Teufelssee?

Über den Berliner Teufelssee gibt es mehrere gruselige und böse Geschichten zu erzählen, wo der Teufel seine Finger im Spiel gehabt haben muss. Weil man damals der Meinung war, dass alles Böse vom Teufel ausgeht, könnte der See so seinen Namen erhalten haben.