Was ist der schwarze Piet?

Der Zwarte Piet, deutsch der Schwarzer Peter, ist in den Niederlanden und Flandern der Helfer des Sinterklaas, des Heiligen Nikolaus in der niederländischen Überlieferung. Er entspricht in deutscher Tradition in etwa dem Knecht Ruprecht.