Warum gibt es Hühner?

Hühner wurden zunächst für Rituale genutzt, erst später als Nahrungsquelle. Das Haushuhn (Gallus gallus domesticus) stammt vom südostasiatischen Wildhuhn ab, dem Bankivahuhn (Gallus gallus). Nach seiner Domestizierung gelangte das Huhn über seinen natürlichen Verbreitungsraum hinaus in alle Welt.