Warum gibt es ein schaltjahr?

Die Erde braucht ein Jahr, um die Sonne einmal komplett zu umrunden. Genau genommen braucht sie 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden. Damit wir nicht jedes Jahr knapp 6 Stunden weiter von dem astronomischen Jahr abweichen, gibt es das Schaltjahr.