Warum heißt Portwein Portwein?

Namensgebend ist die portugiesische Stadt Porto am Atlantik, deren Name übersetzt „Hafen“ bedeutet. Auf Portugiesisch heißt der Portwein direkt „Vinhos do Porto“. Denn hier mündet der mächtige Fluss Douro, der Nordportugal durchfließt und in dessen Landschaft die Trauben für Portwein angebaut werden