Wie wird eine Rakete gebaut?

Eine Rakete besteht aus mindestens 3 Grundmodulen: Dem Antrieb, der Steuerung und der Nutzlast. Eine der einfachsten Raketen ist die Silvesterrakete. Der Antrieb ist hier der Feststofftreibsatz, die Steuerung ist ein Stab, meist aus Holz, die Nutzlast ist die Ausstoßladung für Leuchtsterne.

---

Eine Rakete ist ein Flugkörper mit Rückstoßantrieb (Raketenantrieb). Der Antrieb kann auch während des Betriebs unabhängig von externer Stoffzufuhr (beispielsweise Oxidator) arbeiten und daher die Rakete auch im luftleeren Raum beschleunigen.