Aus was besteht Weizen?

Weizen besteht zu 70 % aus Stärke und zu 10-14 % aus Proteinen. Der hohe Klebergehalt (Gluten) verleiht dem Weizen seine besonderen Backeigenschaften. Gluten ist das wichtigste Speicherprotein von Weizen, Roggen, Gerste und vielen weiteren Getreidesorten. Es wird auch als Klebereiweiß bezeichnet.