Was ist der Unterschied zwischen Lohn und Gehalt?

Im Bereich der Lohn und Gehaltsabrechnung spricht man von Lohn, wenn es eine nach Stunden abgerechnete Tätigkeit betrifft. Der Begriff Gehalt wird für monatlich wiederkehrende Bezüge, unabhängig von einer erbrachten Stundenleistung, verwendet. Der Lohn ist für Arbeiter, Gehalt für Angestellte.

---

Lohn ist das Entgelt von Arbeitern, Gehalt das Entgelt von Angestellten. Daneben gibt es noch das Honorar, die Gage, Diäten etc.