Was bedeutet die Redewendung Jemanden vor vollendete Tatsachen stellen?

Ursprünglich Fait accompli (deutsch: vollendete Tatsache) ist eine Redewendung aus dem Französischen. Die im Deutschen verwendete Redewendung bezeichnet einen nicht mehr rückgängig zu machenden Sachverhalt, mit dem jemand vor vollendete Tatsachen gestellt wird.