Was ist ein Scharlachrot?

Scharlachrot gehört zu den orange-roten Farbtönen. Seinen Namen Scharlachrot erhielt die Farbe wegen ihrer Ähnlichkeit mit der rötlichen Verfärbung der Zunge bei Kindern, die an Scharlach erkrankt sind. Ein älterer, aber noch gebräuchlicher Name für Scharlachrot ist Karminrot.