Warum hat der Marienkäfer Punkte?

Marienkäfer schmecken bitter. Bei Gefahr scheiden sie eine Flüssigkeit aus, die schlecht riecht und giftig ist. Die auffälligen Punkte sind eine Warnung an die Feinde des Marienkäfers: "Achtung, ich schmecke schlecht!"“ Seine Feinde sind andere Insekten und Vögel.