Wie schnell kann eine Feuerwehr fahren?

In Deutschland stehen der Feuerwehr Sonderrechte zu, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben geboten ist. Auf dem Weg zu Einsätzen darf im Einzelfall und nach sorgfältiger Abwägung das Tempolimit allenfalls maßvoll überschritten werden. Dies gilt auch für Einsätze mit dem privaten Pkw.