Ist Kreuzkümmel und Kümmel Dasselbe?

Nein. Kümmel findet sich bei uns zum Beispiel im Weißkrautsalat. Schwarzkümmel nutzt die orientalische Küche. Beispielsweise auf Fladenbrot zu finden.