Wer ist krampus?

Der Helfer von Nicklaus, Während brave Kinder vom Nikolaus mit Geschenken belohnt werden, bestraft der Krampus die unartigen Kinder. Der Krampus bezeichnet im alpenländischen Raum eine Schreckgestalt, die in der Adventszeit in Begleitung des Nikolaus auftritt.