Wie entsteht Luftdruck?

Der Luftdruck entsteht infolge der Gewichtskraft einer darüber liegenden Luftsäule. Die Kraft je Fläche ist gleich dem Druck, den die Luftsäule ausübt. Der Luftdruck ist somit ein Schweredruck, ähnlich wie der Schweredruck in Flüssigkeiten.