Warum verlassen Menschen Ihre Heimat Push und Pull Faktoren?

Das Push-Pull-Modell der Migration stellt den Kern der ökonomisch motivierten Migrationstheorie dar, die Everett S. Lee in den 1960er Jahren aufstellte. Die Theorie geht davon aus, dass Menschen aus einem ursprünglichen Gebiet weggedrückt werden und/oder von einem anderen Gebiet angezogen werden.

---

Pull-Faktoren sind Dinge die Menschen zum Auswandern in das jeweilige Land bewegen, zum Beispiel Wohlstand, Arbeitsplätze, Bildung, mehr Freiheit etc. Push-Faktoren drängen Menschen aus ihrem Heimatland, dazu gehören unter anderem Armut, Verfolgung und Krieg.