Was ist der Unterschied zwischen chinesisch und Mandarin?

Mandarin könnte man als einen Diealekt von chinesisch bezeichnen. Es ist die Amtssprache in China, ähnlich wie in Deutschland Hochdeutsch. Mandarin wird auch "Putong hua” genannt, was soviel bedeutet wie Verbeitet,Allgemein oder Normal. Mandarin wird in ganz China und in Taiwan verstanden.