Was ist der unterschied zwischen dem Dorf und dem Land?

Der Unterschied zwischen "Dorf" und "Land" besteht darin, dass es ich beim Dorf um eie ländliche Siedlung handelt und das "Land" ein nicht mit Wasser bedeckter Teil der Erdoberfläche ist. Im Sprachgebrauch wird "vom Land" und "vom Dorf" allerdings oft gleichgesetzt.