Was ist das Napoleon Syndrom?

Kleinere Männer kompensieren ihre Körpergröße mit besonders durchsetzungsstarken Persönlichkeiten.

---

Das Napoleon-Syndrom oder auch der Napoleon-Komplex wurde von dem Psychologen Alfred Adler geprägt und bezeichnet das vermutete Verhalten, eine kleine Körpergröße durch von außen sichtbare Erfolge und Statussymbole zu kompensieren.