Wo liegt Bengalen?

Der Staat Bengalen liegt in Südasien. Er umfasst vornehmlich das riesige Mündungsdelta von Ganges und Brahmaputra. Im Westen, Norden, und Osten grenzt er an Indien, im Südosten an Birma (Myanmar). Seine Südgrenze wird vom Golf von Bengalen gebildet.