Wer ist stärker ein Elefant oder eine Ameise?

Elefanten stemmen locker 500 Kilo, aber das sind nur zehn Prozent ihrer Körpermasse. Eine zehn Millimeter große Ameise schafft locker das 100-fache ihres Körpergewichtes. Bezieht man die Stärke eines Tieres auf das Eigengewicht, dann gilt: Je kleiner die Tiere, desto stärker werden sie.