Wie viele Bienen wohnen in einem Bienenstock?

Ein künstlich durch einen Imker angelegter Bienenstock kann bis zu 80000 Bienen beheimaten. Größere Bienenvölker bestehen in den Sommermonaten in der Regel aus 40000 bis 50000 Bienen.

---

Im Herbst leben mindestens 5000 Bienen in einem Bienenstock, um den Winter überstehen zu können. Im Juni leben bis zu 40000 Bienen gleichzeitig in einem Bienenstock.