Warum sagt man blaues Blut?

Die Adligen im Mittelalter waren stets vor Sonne geschützt und hatten dadurch ihre "vornehme Blässe". Dadurch waren die blauen Adern unter der weißen Haut gut zu sehen. Deshalb dachte man, ihr Blut sei nicht rot sondern blau.