Woher kommt der Spruch Daumen drücken?

Wenn man die Daumen drückt, also den Daumen festhält, sollen symbolisch die bösen Geister gepackt und unschädlich gemacht werden. Wollte man jemand alles Übel und Böse vom Leib halten, drückte man ihm damals die Daumen.