Was ist ein Längenhalbkreis?

Ein Längenkreis umrundet den gesamten Globus, ähnlich wie ein Breitenkreis. Geographen arbeiten mit halben Kreisen, den Längenhalbkreisen. Ein Längenhalbkreis verläuft jeweils vom Nordpol zum Südpol.

---

Er ist mündet den gesamten Globus