Welche Ameisen haben Flügel?

Fliegende Ameisen sind gewöhnliche Ameisen. Nach der Geschlechtsreife wachsen ihnen Flügel mit denen sie auf Hochzeitsflug gehen. Nach der Paarung sterben die Männchen, die Weibchen verlieren die Flügel. Dies passiert mitte Mai und dauert ein paar Stunden. Sie sind nicht gefährlich.