Was ist laktosefreie Milch?

Laktosefreie Milch ist Kuhmilch der Laktase hinzugeführt wurde, welche bewirkt, dass der Milchzucker Laktose vor dem Trinken bereits in die Bausteine Glukose und Galaktose aufgespalten ist. Damit ist die Milch dann für Menschen mit Laktoseunverträglichkeit genießbar.

---

Zur Herstellung laktosefreier Milch wird handelsüblicher Milch das Enzym Laktase zugegeben. Dieses spaltet den Milchzucker in die Einfachzucker Glukose und Galaktose.