Warum bekommt man Leberflecken?

Sowohl angeborene als auch erworbene Leberflecken entstehen durch eine Anhäufung und Vermehrung von pigmentbildenden Zellen wie Melanozyten und Naevuszellen. Diese wandern in die Haut ein und vermehren sich dort. Schliesslich sammeln sich dort viele Pigmentzellen an.