Warum heißt Kaisergemüse Kaisergemüse?

Die Bezeichnung Kaisergemüse ist erst in neuester Zeit aufgekommen - vermutlich als Tiefkühlprodukt in der Industrie. In der gesamten einschlägigen Literatur findet man diese Bezeichnung nicht.