Warum gibt es Ohrenschmalz?

In der Wissenschaftlich heißt Ohrenschmalz Cerumen. Man vermutet, dass das Cerumen den Gehörgang vor Wasser, Parasiten und Krankheitserregern schützt und gleichzeitig abgestorbene Hautzellen und Schmutz aus dem Gehörgang hinausbefördert.