Warum haben Menschen Nasen?

Die Nase ist unser Riechorgan. Das Wahrnehmen von Gerüchen hat uns evolutionär gesehen viele Vorteile verschafft. Beispielsweise können Gefahren wie wilde Tiere, giftige Pflanzen und verdorbenes Essen über den Geruch wahrgenommen werden. Pheromone/Gerüche helfen uns, die richtigen Partner zu finden.