Was heißt ABCD?

ABCD steht für die englischen Wörter "Airway", "Breathing", "Circulation" und "Disability", auf Deutsch "Atemwege", "Atmung", "Kreislauf" und "neurologische Defizite". Bei einem Notfall und der damit verbundenen Erstkontrolle des Verletzten sollte stets nach dieser Reihenfolge vorgegangen werden.