Warum heißt Staufen Fauststadt?

In Staufen soll Johann Georg Faust, Vorbild von Goethes Faust, als Goldmacher gearbeitet haben und im Jahr 1539 im Gasthaus zum Löwen gestorben sein - bei einem missglückten Experiment, das in einer Explosion endete. Eine entsprechende Inschrift findet man an der Fassade des Gasthauses.