Warum ist ein Feuerwehrauto rot?

Auf diese Frage gibt es keine spezifische, allgemein akzeptierte Antwort, aber es gibt einige Hypothesen zum roten Erscheinungsbild von Feuerwehrautos. z.B. In den 1900er Jahren, waren die Straßen mit schwarzen Ford-Fahrzeugen gefüllt. Da ragten knallrote Feuerwehrautos ziemlich dezent heraus.