Warum heißt Spanferkel Spanferkel?

Spanferkel bedeutet, es handelt sich um ein junges Hausschwein, welches noch gesäugt wird. Es ist meist bis zu 6 Wochen alt und wiegt zwischen 12 und 20 Kilogramm.