Wie lange schläft eine Schildkröte?

Je nach Art dauert die Winterruhe 3 bis 5 Monate. Sie sollte bei den europäischen Arten mindestens 8 Wochen dauern. Die Vierzehenschildkröte schläft mit 5 Monaten doch sehr lange, die maurische Landschildkröte nur wenige Wochen.