Wieso heißt der Mittelfinger Stinkefinger?

Die Bezeichnung stammt aus der Antike. Bei den Römern hieß der Mittelfinger auch digitus impudicus, was übersetzt so viel bedeutet wie "der unverschähmte Finger". Wer diese Geste erfunden hat, ist jedoch unbekannt.