Warum heißt Entklammerer Schwiegermutter?

Man nennt die Entklammerer scherzhaft Schwiegermutter, weil so manche menschliche Schwiegermutter die Superkraft hat, die enge Bindung zwischen zwei Eheleuten zu erschüttern und so zu lösen.