Warum blutet Man?

Wenn man sich verletzt und dabei Blutgefäße verletzt, dann tritt Blut aus

---

Man blutet weil eine Verletzung den Körper beschädigt hat. Damit das Blut nicht einfach herausläuft verklummt es und bildet einen Schorf. Da Blut lebenswichtig ist, muss bei schweren Verletzungen der Blutaustritt durch geeignete Maßnahmen gestoppt werden, damit man nicht verblutet.