Wie bewegen sich Schnecken?

Der sichtbare Körper der Schnecke ist auf der Bauchseite zu einer Sohle abgeflacht, die der Fortbewegung dient und wird folgerichtig als Fuß bezeichnet. Die Schnecke versetzt ihre Fußsohle in wellenförmige Bewegungen, die sie nach vorne tragen.